Wine-Times - das unabhängige Online-Weinmagazin
Helmut KNALL17.07.2007

Der Wein-Bau-Meister zu Krems.

Alles neu im Weingut der Stadt Krems.

Mit Fritz Miesbauer hat sich die Stadt Krems einen der besten und beliebtesten Wein-Spezialisten als neuen Geschäftsführer geangelt. Seine erste Tat war ein kompletter Umbau.

Wine-Times

Er weiss, wie man Wein macht. Er weiss, wie man Wein vermarktet. Und er weiss auch, wie man baut: Fritz Miesbauer ist der neue Geschäftsführer im Traditions-Weingut Stadt Krems.

Wie man Wein macht, hat er an der Weinbauschule Klosterneuburg gelernt. Wie man ihn perfekt vermarktet, hat er von Dürnstein aus gezeigt, wo er die letzten zwölf Jahre Geschäftsführer der Freien Weingärtner war. Das mit dem Bauen ist aber eine eher leidvolle Erfahrung, denn sein neues Haus in der Wachau wurde – kaum fertig – vom Hochwasser geflutet. Seither versteht er leider auch was vom Trockenlegen.

Aber jede Erfahrung ist immer irgendwann auch etwas wert. Denn für das Weingut der Stadt Krems war er damit genau der richtige Mann zur richtigen Zeit.

 

Alles neu macht der Mai.

Wine-Times

Seit Mai 2003 war es mehr Baustelle denn Weingut. Quasi vom Keller bis zum Dach ist alles neu. In Rekordzeit wurde renoviert. Die schönen alten Kellergewölbe wurden sandgestrahlt und von jeglichem Schimmel befreit, neue Böden gelegt, die gesamte Kellertechnik mit modernsten computergesteuerten Anlagen und Tanks ausgestattet. Ein bisschen gezittert hat er schon, der Fritz, als der heisse Sommer eine frühe Lese ankündigte und der Keller noch Baustelle war. Schliesslich wurde aber doch alles rechtzeitig fertig und die paar Kleinigkeiten, die beim Bauen immer zu spät fertig werden, konnte man auch nach der Ernte vollenden.

 

Junges Team und modernste Technik.

Wine-Times

„Von der Presse bis zum Eichenfass herrschen jetzt sauberste und modernste Arbeitsmöglichkeiten“ strahlt Fritz Miesbauer und man merkt ihm seine Freude auf den bevorstehenden ersten Jahrgang unter seiner Leitung richtig an. Mit Leopold Figl (ja, er heisst wirklich so) für Weingarten und Keller, Sebastian Lerchl als önologischem Berater und Kathrin Bründlmayer im Verkauf steht ihm ein kompetentes junges Team zur Seite.

Die 30 Hektar Weingärten stehen auf den besten Urgesteins- und Löss-Lagen rund um Krems. „Bei unseren Weinen soll der Trinkspass im Vordergrund stehen“ meint Fritz Miesbauer und sieht sich „als guten Partner für die Gastronomie, die Weine zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis, auch für den glasweisen Verkauf braucht“.

 

Modern aber traditionsbewusst.

Wine-Times

Schwerpunkt liegt bei den typischen Sorten der Gegend, bei Veltliner und Riesling. Weissburgunder, Chardonnay, Muskateller und ein wenig Zweigelt runden das Programm ab. Dass hier auch Top-Weine wachsen zeigen die Weine der reich sortierten Vinothek, deren Jahrgänge bis 1960 zurückreichen. Das Weingut besteht immerhin seit 1452 und entwickelte sich zu einem Top-Betrieb, der auch zu der Vereinigung der Traditionsweingüter gehört.

An diese Tradition mit der neuen Technik anzuknüpfen wird gerade mit dem Jahrgang 2003 kein Problem sein, hat doch das Wetter, wenn auch wenig, so doch wunderbare süsse Trauben reifen lassen. Wir freuen uns schon auf die mineralischen, feinfruchtigen Weine des neuen Teams.

News

 
Ferrari Perlé Nero is World Champion of Blanc de Noirs

Ferrari Perlé Nero is World Champion at “The Champagne & Sparkling Wine World Championships”. Ferrari Perlé Nero Riserva 2012 is also amongst the best 100 wines in the world for Wine…

Nach der Flut. Hilfe für die Winzer an der Ahr.

Die Bilder brechen jedem Wein-Liebhaber das Herz.

Eines der bekanntesten Wein-Fotos aller Zeiten kam unter den Hammer.

Henri Cartier-Bresson Rue Mouffetard, 1954

Weinversteigerung fürs Integrationshaus erfolgreich.

Tolles Ergebnis.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zum Zwecke der Speicherung von benutzerdefinierten Einstellungen und der Webanalyse zu.
Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Meine Einwilligung kann ich hier widerrufen. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.